Zwei Ausbilderinnen mit Trainerschein des swhv

An zwei Wochenenden im Juni 2015 haben die Ausbilderinnen Elllen Urban und Tanja Wolf ein Seminar zum Trainerschen im swhv besucht.  Es waren 20 Anwärter aus allen Kreisgruppen (Baden-Württemberg) beteiligt.

Am ersten Wochenende in Bauerbach wurden in der Theorie die Struktur der Verbände, Rhetorik und Menschenführung, Theorie im Hundesport erarbeitet. In der Praxis wurden Wissen rund um die Ausbildung von Hunden vertieft und ausgearbeitet. Hier standen verschiedene Ausbildungsmethoden und Gruppenarbeit im Vordergrund.

Beim zweiten Wochenende in Rülzheim waren die Kurzreferate über verschiedene Themen rund um den Hund und Hundesport sehr

interessant von den einzelnen Teilnehmern referiert worden.

In der Praxis sind am Samstagnachmittag der „Team Test“ mit seinen Schwerpunkten im Verkehrsteil  ausführlich mit Mensch/Hund-Teams erarbeitet worden.

Am Sonntag wurde nach einer Lernzielkontrolle die Ausbildung zum Trainer im Basis Bereich abgeschlossen. Nach einigen Tagen erfolgte dann die Bestätigung des Basis-Obmannes Oliver Bihl.

Der Vorstand gratuliert Ellen Urban und Tanja Wolf ganz herzlich zum Trainerschein im swhv!

Text: Tanja Wolf