Rally Obedience Schulung für Beginner und Klasse 1, 05.03.2016

Am Samstag, dem 05. März 2016,  machten sich vier Hundeführerinnen des VdH gemeinsamen mit ihren Vierbeinern auf den Weg nach Ilvesheim zum Rally Obedience-Seminar für Beginner und Klasse 1 von Richterin Iris Sommerauer.

Bei wirklich unangenehmen nasskaltem Wetter ging es nach einer kurzen Einführung direkt auf den Platz!
Es waren wirklich sehr viele Hunde dabei. Es wurde in zwei Gruppen mit ca. 12 Personen aufgeteilt und alle Beginner Schilder durchgesprochen. 


Anschließend durfte immer ein Mensch/Hund-Team mit Iris Sommerauer den "Parcours" ablaufen, eine zusätzliche Person, ohne Hund, verfolgte alles mit. Genauestens wurde alles besprochen, mögliche Fehler und die Wertungen durchgenommen, die Übung ausführlich gezeigt!

So war schnell viel Zeit vergangen und die Mensch/Hund-Teams kamen zu den Zusatzschildern. Hier waren es nicht ganz so viele

Schilder. Es wurde wieder jedes Team durch den Parcours geleitet.

Nach dem Mittagessen, hier regnete in Strömen,als wir wieder draußen waren, war es wieder trocken, arbeiteten wir die Schilder für die Klasse 1 durch.

Iris Sommerauer, geduldig mit jedem Team, arbeitete sich von Schild zu Schild vor.

Ein sehr kalter Nachmittag neigte sich dem Ende zu.

Es war ein sehr informativer und schöner Tag. Spaß hatten Christina mit Akela, Corinna mit Sunny, Elke mit Cleo und Tanja mit Loui.

 


Text: Tanja Wolf
Bild: Tanja Wolf