Jahreshauptversammlung am 18.3.2023
Am 18.03.23 begrüßte Torsten Hahn der 1. Vorsitzende die 50 anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Besen zum durstigen Geißbock in Kälbertshausen.
Er eröffnete die Sitzung mit anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft und fasste die vergangenen Veranstaltungen im Jahr 2022 zusammen. Wieder gab es viele schöne Veranstaltungen wie Team-Test, Begleithundeprüfung, Fest der Hundefreunde, Aloha-Cup 2.0 und das zum ersten Mal ausgetragene CaniCross Speedhunter Turnier.
Auch wurden die neuen Ausbilder im Verein der Hundefreunde begrüßt. Silke Schmitt die die Fährtenarbeit neu im Verein anbietet sowie auch Natascha Pajak und Stefan Spohrer die in den Basis Gruppen unterstützen.
Nach 17 Jahre als 1. Vorstand führte er aus das er nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung steht. Torsten der den Verein aus der Wiege hob war seit 2006 im unermüdliche Einsatz als 1. Vorsitzender und Ausbilder tätig.
Er bedankte sich bei allen scheidenden Vorständen für die konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit. Emotional merkte man ihm sichtlich an das es „sein Lebenswerk“ ist und bleibt. Herzlichen Dank gilt Torsten für unseren tollen Verein der Hundefreunde.
Auch standen noch Ehrungen der Trainer an, dies wollte sich Torsten nicht nehmen lassen an diesem Abend.
Folgende Trainer wurden für ihre Ausbildertätigkeit geehrt:
Gudrun Brecht, Iris Bauer, Elisa Wolf, Nicole Bucher und Corinna Parizon für 5 Jahre.
Tanja Wolf und Sabine Rambacher für 10 Jahre.
Ellen Urban-Prieschl wurde 15 Jahre Ausbilderin und 9 Jahre in der Vorstandschaft geehrt.
Weiterhin bedankte sich Torsten bei Rainer Bucher für 3 Vorstandsperioden als Platzwart und Elke Schüßler-Urban für 14 Jahre in der Vorstandschaft als Schriftführerin. Torsten Hahn und mit ihm die genannten Vorstände standen nicht mehr zur Wiederwahl an.
Die Mitglieder hatten für alle ein großes Abschiedsgeschenk parat und Urkunden als Dankeschön für die langjährige Vorstandstätigkeit.
Es folgte der Vortrag des Kassenberichts und der Kassenprüfer es wurde die einstimmige Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft beschlossen. Investitionen in 2022 wurden im Bereich der Welpenhütte und für eine neue Hundebox Anlage getätigt.
Die einzelnen Sport- und Basisgruppen fassten in den Berichten das vergangene Jahr zusammen. Denn es gab wieder einige Ereignisse im Jahr 2022 im Rally Obedience z. B. gab es 22 Turnierstarts. Auch die Kindergruppe im THS besteht derzeit aus 5 – 6 Kindern.
Größter einzelner Erfolg in 2022 hatte Stefan Spohrer mit Belicia im Turnierhundesport. Bei der Kreismeisterschaft erreichte er 260 Punkte in der Altersklasse 50 im Vierkampf. Dadurch schaffte das Team die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaft und kam als Vizeverbandsmeister zurück. Hiermit qualifizierte er sich für die deutsche Meisterschaft in Apolda, bei der die beiden unter den Top 5 Deutschlands landeten.
Bürgermeister Walter Neff überbrachte die Grußworte der Gemeinde und übernahm gleichzeitig die Aufgabe des Wahlleiters.
Einstimmig von allen Mitgliedern wurde die neue Vorstandschaft gewählt:
- Vorsitzende Elisa Wolf
- Vorsitzender Stefan Spohrer Schriftführerin Simone Laube Kassier Nicole Bucher Platz-/Hüttenwart Klaus Schneider Pressewart Tanja Wolf Beisitzer Margot Oehmig
Kassenprüferin Iris Bauer und Sabrina Gärtner
Voller Stolz gratulierte Torsten Hahn der frisch gewählten 1. Vorsitzenden 26 Jahre jung zur Wahl, die er im Verein hundesportlich heran gezogen hatte.
Vorletzter Ordnungspunkt war die Bekanntgabe der neuen 25 Mitglieder in 2022. Zu guter Letzt brachte der neue 2. Vorstand vor Torsten Hahn für sein außerordentliches Engagement als Ehrenvorstand zu benennen, einstimmig sprach sich die Versammlung dafür aus und überreichte ihm die Ehrenurkunde.
Nicole Bucher, Tanja Wolf, Stefan Spohrer, Elisa Wolf, Klaus Schneider, Simone Laube u. Margot Oehmig
Ehrenvorsitzender Torsten Hahn und neue 1. Vorsitzende Elisa Wolf
Bilder jr-photos Jennifer Raßmann-Wagner