Rally-Obedience-Turnier in Ilvesheim, 22.05.2016
Das zweite Rally-Obedience-Turnier in diesem Jahr, bei dem Teams des VdH teilnahmen, fand in Ilvesheim statt.
Für die zwei Teilnehmerinnen in der Beginner-Klasse war es das erste Rally-Obedience-Turnier überhaupt.
Pünktlich um 8.00 Uhr waren die beiden Beginner-Teams Christina Guckeisen mit Akela und Corinna Parizon mit Sunny zur Anmeldung in Ilvesheim.
Nachdem die Zelte, Stühle und Hundeboxen aufgestellt waren, kam mit etwas Verspätung Bianca Schieck mit Scooter, die für den Start in der Klasse 1 gemeldet waren. Leider hatten die beiden keine gute Nachricht. Das Team Ellen Urban mit Rika konnte leider nicht an den Start. Rika war an diesem Morgen beim Gassi gehen Opfer eines beißwütigen Artgenossen geworden.
Begonnen wurde mit der Senioren-Klasse, gefolgt von den Beginnern. Hier starteten zum ersten Mal bei einem ROT Christina Guckeisen mit Akela. Die beiden hatten die Startnummer 15.
Die ganze Turnieratmosphäre war für beide ungewohnt und so ließ Akela sich durch die fremden Menschen und Hunde sehr stark ablenken. Die Übungen bereiteten den beiden eigentlich wenig Probleme, doch durch die Unaufmerksamkeit Akelas wurde die festgesetzte Zeit für einen Lauf überschritten.
Mit Nr. 20 gingen dann Corinna und Sunny an den Start. Auch für die beiden war es das erste Turnier. Bei den Vorbereitungen war Sunny überhaupt nicht bei der Sache und Corinna hatte sich schon mit dem Gedanken abgefunden, dass es auch für sie nur ein „Probelauf“ ohne Wertung werden würde. Erstaunlicherweise verhielt sich Sunny dann doch recht motiviert und der Lauf konnte in einer guten Zeit mit sehr guten 83 Punkten beendet werden. Leistungsrichterin Conny Hupka bemängelte die oft zu straff gehaltene Leine, so wie die anfangs etwas unkonzentrierte Sunny.
Dann durften Bianca und Scooter ihr Können in der Klasse 1 zeigen. Scooter wurde mit einigen Übungen aus dem Dog Dance eingestimmt und schon ging es los. Wie das bei Scooter schon ein wenig üblich ist hatte er zu Beginn des Parcours seine Nase am Boden, doch Bianca konnte ihn nach ein paar Übungen motivieren, so dass sie den Parcours fast fehlerfrei absolvierten. Bianca und Scooter wurden mit vorzüglichen 92 Punkten bewertet.
Zusammenfassung der Ergebnisse:
Christina Guckeisen mit Akela – Beginner-Klasse – ohne Bewertung wegen Zeitüberschreitung
Corinna Parizon mit Sunny – Beginner-Klasse – 83 Punkte – sehr gut
Bianca Schieck mit Scooter – Klasse 1 – 92 Punkte – vorzüglich
Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Ergebnissen!
Die Vorstandschaft
Text: Corinna Parizon
Bilder: Corinna Parizon