Zehn Jahre VdH Hüffenhardt/Kälbertshausen e.V.
Vereinsjubiläum am Samstag, dem 04. und Sonntag, den 05. Juni 2016
Am Samstag und Sonntag wollten wir ein schönes Fest mit allem drum und dran feiern, ein Fest an das man gerne, anlässlich unseres 10-jährigen Vereinsjubiläums, zurück denkt. Es war alles bestens geplant und alle freuten sich auf dieses Fest! Mutter Natur belehrte uns eines Besseren!
Das geliehene Zelt wurde schon eine Woche zuvor mit vielen Helfern auf dem Hundeplatz aufgebaut! Schon das Wochenende darauf war von vielen Unwettern im Neckar-Odenwald geprägt. In der Woche vor der Feier trocknete der feuchte Platz ab und man war guter Dinge im Zelt ein tolles Fest feiern zu können.
Am Samstag, den 04. Juni trafen unsere Hundesportler um 9.00 Uhr auf dem Platz ein um alles für die interne Feier vorzubereiten und aufzubauen. Es war fast unmöglich aus dem Auto zu steigen.
Ein Wolkenbruch ging genau über dem Übungsgelände herunter. Trotz aller widriger Umstände: es musste alles von Hand herbei geschleift werden, weil schon jetzt der Platz nicht mehr befahrbar war! Die Stimmung war trotzdem gut. Mit viel Optimismus machten sich die Helfer flott an die Arbeit und gegen 15.00 Uhr war alles soweit aufgebaut! Das Zelt wurde noch mit einer Rolle Stroh ausgelegt, damit man halbwegs trockenen Fußes laufen konnte.
Gegen 17.00 Uhr war dann auch schon Herr Lunz mit seinem Team vor Ort um das leckere Grillbuffet für unsere Mitglieder vorzubereiten. Auch die tolle Band „Smirnoff Light“ hatte ihre Instrumente aufgebaut und den Soundcheck absolivert!
Schon trafen auch die ersten Mitglieder mit vorbereiteten Salaten und dem Nachtisch ein. Torsten Hahn begrüßte alle, fasste in seiner Rede die letzten 10 Jahre Vereinsgeschichte zusammen und freute sich über unseren bevorstehenden „schönen Abend“! Torsten meinte noch: „Wir wählen heute noch die schönsten Gummistiefel von Kälbertshausen!“ Diese hinderten uns auch nicht am Tanzen zu der tollen Musik!
Gegen Mitternacht machte die Band sich unter strömenden Regen zum Aufbruch bereit! Schnell wurde alles in die entfernt stehenden Autos durch den Matsch getragen!
Am Morgen des Sonntags waren schon wieder einige Fleißige unterwegs um mit einer weiteren Rolle Stroh das Zelt einigermaßen für die Gottesdienstbesucher begehbar zu machen. Auch Dielen wurden bereit gelegt und eine Pumpe kam zum Einsatz um den Platz „trocken“ zu legen.
Ab 10.00 Uhr trafen, noch im Nebel, dann auch die ersten Spieler aus dem Posaunenchor ein. Frau Pfarrerin Heike Vierling-Ihrig und weitere Gäste kamen, um mit uns den Gottesdienst mit Mensch und Tier zu feiern. Torsten Hahn studierte eigens ein Lied mit der Gitarre ein, begleitet von seiner Schwester Maike am Keyboard. Die Fürbitten und die Geschichte wurden von Vereinsmitgliedern vorgetragen. Die Hundesportler mit ihren vierbeinigen Freunden wurden alle samt von Frau Pfafferin gesegnet.
Nach dem Gottesdienst fasste Torsten Hahn das Vereinsgeschehen der letzten 10 Jahre für die Besucher zusammen. Bürgermeister Walter Neff und Ortsvorsteher Erhard Geörg überbrachten noch Grußworte der Gemeinde. Sie lobten beide das rege Vereinsleben des VdH und wünschten dem Verein und seinem Vorstand weiterhin gutes Gelingen.
Zum Mittagstisch gab es Steak, Würstchen, Pommes und Salate. Das Angebot wurde von der Bevölkerung trotz schlechter Platzverhältnisse gut angenommen.
Am Nachmittag waren verschiedene Vorführungen aus den verschiedenen Sparten geplant. Da zog die nächste schwarz-schwarze Gewitterwolke über das Gelände! Geprägt von Angst vor dem nächsten Regenguss wurde das Programm schnell durchgezogen. Die THS-Gruppe zeigte ein paar schöne Läufe über Hindernisse, die Basisgruppe 2 stellte vor, was in den Übungsstunden gelernt wurde und die Dog-Dance-Gruppe präsentierte die einstudierte Choreografie mit 6 Teams. Einige Tropfen fielen schon. Kurzer Hand wurde schnellstens festgelegt, dass für das Hunderennen die Strecke wegen der schlechten Platzverhältnisse verkürzt wird. Der schnellste Hunde von Kälbertshausen war Chary von Andrea Köppen. Jeder Teilnehmer des Hunderennens bekam einen Button und eine Übersraschungstüte mit Futterproben/Spenden!
Nach der Siegerehrung machten wir uns schnell an den Abbau da wieder Unwetter für den Abend befürchtet wurden.
Es war ein sehr schönes Fest. Trotz aller Umstände, Schwierigkeiten und Platzverhältnissen, haben wir uns nicht unterkriegen lassen und das Beste daraus gemacht, was zeigt, dass wir ein toller Verein sind!
Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, bei unseren Gästen, bei Pfarrerin Vierling-Ihrig, bei Maike, dem Posauenchor und bei allen die tätkräftig zu dem 10-jährigen Jubiläum beigetragen haben. Bedanken möchten wir uns noch bei Gudrun und Dieter Brecht für die Pommes-Spende sowie dem Gemüse- und Blumenläde Cornelia Binnig für die vielen Salatköpfe, die das Angebot beim Salatbuffet vergrößerten. Ebenfalls danken möchten wir den Firmen Futterhaus und Freßnapf für die reichlich mit Leckerchen und anderen nützlichen Dingen gefüllten Geschenktüten.
Ein Dankeschön gilt Bürgermeister Walter Neff und Ortsvorsteher Erhard Geörg für ihre lobenden Worte sowie der Gemeinde Hüffenhardt, die uns das ganze Jahr unterstützt.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns aber bei unserem 1. Vorsitzenden Torsten Hahn für sein unermüdlichen Engagement!
Es grüßt herzlich
Tanja Wolf
Pressewart
Bilder Elisa Wolf